Audits und Reviews, Managementbewertungen, bzw. Fortschreibung des QM-Systems

Mittels regelmäßiger Überprüfungen der jeweils festgelegten (Zwischen-) Ziele durch entsprechende Audits und Reviews bezüglich des Stands der Realisierung wird die kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung des eingeführten Qualitatsmanagementsystems sichergestellt.

Dabei werden folgende Maßnahmen behandelt, überprüft bzw. analysiert:

  • Zielerreichungsgrad
  • Überprüfung und Besprechung der Prozesse
  • Patientenzufriedenheitsanalyse
  • Reklamationsmanagement
  • Erstellung und Realisierung von Reklamationsmaßnahmen
  • Erstellung und Realisierung von Vorbeuge - und Korrekturmaßnahmen
  • Lieferantenaudits
  • Überprüfung der eingesetzten Ressourcen (Geräte, Material und Personal) auf Effizienz und Eignung, ggfs. Festlegung neuer Steuerungsmaßnahmen und Verbesserungen
Diese Audits werden in "Interne Audits" und "Externe Audits" unterschieden.

Interne Audits werden vom QM-Beauftragten der Praxis in eigener Verantwortung vorgenommen. Hierzu erfolgt eine entsprechende Einweisung durch den QMexpert-Fachberater. Sofern aufgrund der Praxisgegebenheiten der QM-Beauftragte die Internen Audits nicht durchführen kann, bieten wir die Durchführung der Internen Audits als Zusatzleistung an.
Externe Audits werden vom QMExpert - Fachberater als optional buchbare Zusatzleistungen angeboten.