Was ist QM überhaupt, wie funktioniert QM in der Praxis, was kommt konkret auf uns zu?
Mit diesem ersten Schritt soll erreicht werden, dass zunächst Berührungsängste und Vorurteile gegenüber QM abgebaut und eine Akzeptanz für die Einführung eines QM-Systems beim Praxispersonal erzielt wird.
Hierbei gilt das Moto:
"Ein QM ist nur so gut, wie es auch tatsächlich in der Praxis mit Leben erfüllt wird."
Die Erfahrung zeigt, dass ein Erfolg nur dann eintreten kann, wenn beim ganzen Praxispersonal die Bereitschaft zur kritischen Analyse sämtlicher Prozesse, Arbeitsabläufe und nicht zuletzt ihres eigenen Tun und Handels vorherrscht.
Nur wenn die Bereitschaft zur Neuorientierung und aktiven Mitarbeit an der Verbesserung der Praxisabläufe vorhanden ist, ergeben sich spür- und sichtbare Praxiserfolge.
Praxiserfolg bedeutet nicht nur wirtschaftlicher Erfolg und verbesserte Wettbewerbsfähigkeit sondern auch eine gesteigerte Patientenzufriedenheit sowie ganz besonders eine erhöhte Zufriedenheit der Mitarbeiter und eine damit einhergehende gesteigerte Motivation und Arbeitsbereitschaft.
Kurzum: Das Praxisklima wird verbessert.
Dies stellt eine immense Herausforderung an das ganze Praxisteam dar.
Wir stehen Ihnen hierbei mit sachkundiger Beratung zur Seite.
Damit Qualitätsmanagement nicht zum "Qual" itätsmanagement wird!!!